Trauerkultur

Seit jeher versuchen die Menschen aller Kulturkreise, den Tod ihrer Angehörigen durch Riten zu verarbeiten. Wie das jeweils geschieht, war und ist höchst unterschiedlich und religiösen Vorstellungen sowie dem Wandel der Zeiten unterworfen.
Es entwickelten sich die Erd- und die Feuerbestattung. Etwa seit der Bronzezeit kam die Bestattung in einem Sarg auf. Seefahrende Völker, etwa die Wikinger, übergaben die Körper ihrer Verstorbenen der See. Die Mumien aus dem alten Ägypten sind wohl jedem ebenso bekannt wie die Leichenverbrennungen in Indien. In Mexiko feiern die Angehörigen rauschende Feste auf den Gräbern ihrer Verstorbenen, um nur einige Beispiele zu nennen. All diesen Riten, seien sie auch noch so unterschiedlich, ist der Gedanke der Totenehrung und der damit verbundenen Trauerarbeit gemeinsam.

Heute darf jeder im Rahmen der Gesetze SEIN Ritual wählen. Feste Regeln dafür gibt es kaum noch; sie richten sich nach der Generation des Verstorbenen und der Hinterbliebenen, nach religiösen Vorstellungen und nach regionalen Gepflogenheiten. Das "beste" Ritual ist das, das am meisten bei der Trauerarbeit hilft. Lassen Sie sich von uns beraten.